ak_buch_header.jpg

Ich kann laufen so wie Du und ich laufe auf Dich zu!

DeutschEnglish
Start
Der Laufclub 21
Laufclub21stadtlaufnuernberg200

Der Laufclub 21 fördert schwerpunktmäßig den Laufsport für  Menschen mit Down-Syndrom.

In unserem inklusiv ausgerichteten Laufclub 21 sind bundesweit über 200 Sportler aktiv.

Den Impuls für die Vereingründung gab 2007 der englische Sportler Simon Beresford, der als erster Mensch mit der genetischen Vielfalt des Down-Syndroms einen Marathon gelaufen war


Bis 2007 war völlig unbekannt, dass Menschen mit Down-Syndrom ausdauerleistungsfähig sind.

Der Laufclub 21 bietet regelmäßiges Training und Trainingspartnerschaften an vielen Standorten in Deutschland an. erfahrenen Mitmachen können jungen Menschen ab 16 Jahre. Wir trainieren gesundheitsbewußt und jeder darf "sein" Tempo laufen. Wir haben Sprinter, Genußläufer und Ausdauersportler, durch unsere vielen Coaches können wir jedem gerecht werden.

Wir nehmen jederzeit Sportler in die Mannschaft auf. Bei Bedarf unterstützen wir das häusliche Training durch Personal Trainer und das Suchen von Trainingspartnern. Der Laufclub ist ein inclusiver Sportverein. das Ziel ist es gemeinsam die Freude an Sport zu erleben.

Im Rahmen von Sportveranstaltungen infomieren wir über das Down-Syndrom und versuchen ein zeitgemäßes Bild von den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Menschen mit Down-Syndrom  zu vermitteln.

"Ich kann laufen so wie Du und ich laufe auf Dich zu", ist der Leitspruch des Laufclubs 21. Alle Sportler des Vereins nehmen an ganz normalen öffentlichen Wettkämpfen teil.

Mittendrin statt nur zusehen.

Dadurch werden Berühungsängste abgebaut und es ist ein völlig unbefangenes Miteinander beim Sport möglich, mit der Perspktive dies auch auf andere Bereiche zu übertragen. Ein Leben in der Mitte der Gesellschaft.

Mittlerweilen sind aus dem Laufclub 21 zwei weitere Marathonläufer hervorgegangen. Der Schweizer Simon Federer und der Deutsche Christian Hirsch. Simon Federer hält den Weltrekord auf der Marathondistanz mit 5:14, die er am 30.10.2011 in Luzern gelaufen ist.

Seit 2011 hat sich der Verein allen Menschen mit genetischer Vielfalt oder besonderem Fürsorgebedarf geöffnet und lebt die Idee der Inclusion.

 

 

 
141013 WDSTM LogoMitSchmetterling RZ
Laufclub 21 auf FACEBOOK
Copyright © 2010. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Sponsoren | Joomla! Business-Hosting für die Metropolregion Nürnberg tec-promotion GmbH