laufclub21_zugspitze.jpg

Ich kann laufen so wie Du und ich laufe auf Dich zu!

DeutschEnglish
Start Training Ernährung im Wettkampf und Training ist entscheidend
Ernährung im Wettkampf und Training ist entscheidend
   

Seit dem 20.09.2009 wissen wir nicht nur, dass es keine Ausnahme bleiben wird, dass Menschen mit DS Ausdauersport betreiben. Ein wesentlicher Erfolgsschlüssel ist die Ernährung im Wettkampf und im Training.

Wir beobachten schon länger den Umstellungsprozess bei langen Trainingseinheiten. Eben die Phase bei der der Fettstoffwechselprozess der Leber beginnt.

Übliche Begleiterscheinungen im Ausdauersport sind: vorübergehender Anstieg der Pulsfrequenz um 10 bis 15 Schlägen, Konzentrationsprobleme und extremes Ermüdungsgefühl. Mit Verbesserung der Kondition, verkürzt und vermindert sich dieser Prozess bzw,. diese Phase. Dazu kommt noch die Erfahrung und das Wissen im Wettkampf und im Training, dass es ja vorbei geht. 

In diesem Zusammenhang wird klar, dass konsequente Leistungsunterstützung durch entsprechende Versorgung mit Kohlehydraten im Wettkampf noch wesentliche ist.
Der Umstellungsprozess des Stoffwechsels ist heftiger und deutlich länger als bei Menschen ohne DS. Dies liegt inder niedrigeren Effizienz des Stoffwechsels an sich und an den verzögerten Prozessen in der Einschleusung und Verwertung von Stoffen im Organismus sowie am verlangsamten und herabgesetzten Entgiftungsprozess.
Wir können hierbei die Marathonis unterstützen und auch den Prozess etwas erleichtern, wenn wir noch konsequenter...nach der Uhr......im Wettkampf essen und trinken.
Bei allen Trainingseinheiten, die länger als 60 Minuten angesetzt sind, sollte das Trinkwasser mit kohlehydrathaltigem Getränkepulver angereichert sein. Außerdem sollte alle 30 Min eine kleine Portion Riegel oder Obst oder Brot zugeführt werden.
Bitte achtet darauf, wenn Ihr zu Hause trainiert und nehmt auch zum Wochenendtraining künfig Riegel mit.
Entsprechende Ernährung hilft nicht nur beim Training oder im Wettkampf, es hilft dem Körper auch gut und schnell zu regenerieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
LAU114 13 Label Down-Syndrom-Marathon 2014-ohne173
Laufclub 21 auf FACEBOOK
Copyright © 2010. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Sponsoren | Joomla! Business-Hosting für die Metropolregion Nürnberg tec-promotion GmbH